- Rathaus
- Aktuelles
- Amtliche Bekanntmachungen
- Nachrichten
- Blickpunkt Elz online
- Stellenangebote
- Stellenausschreibung Bauamt 08/24
- Stellenausschreibung Mitarbeiterin/Mitarbeiter als Fahrer für den Bürgerbus
- Stellenausschreibung Kita Unter dem Regenbogen
- Stellenausschreibung Kita St. Martin
- Stellenanzeige Bauhof
- Stellenausschreibung Geringfügig Beschäftigte (m/w/d) für die Grünpflege auf den Friedhöfen der Gemeinde Elz gesucht
- Stellenausschreibung Kita Lollipop
- Verwaltung
- Bürgerservice
- Politik
- Kontaktformular
- Aktuelles
- Leben in Elz
- Ortsportrait
- Generationen
- Einrichtungen
- Wirtschaft
- Bauen & Umwelt
- Freizeit
Vorbereitungen für die Zukunft: Syna verlegt Leerrohre im Bereich der Rathausstraße
Elz, 28. August: Um den steigenden Anforderungen an das Stromnetz im Zuge der Energiewende gerecht zu werden und eine zuverlässige Stromversorgung vor Ort zu gewährleisten, braucht es den zukunftsfähigen Ausbau der Netzkapazitäten. In Vorbereitung verlegt deshalb die Syna GmbH, Netztochter der Süwag Energie AG, sechs Leerrohre in der Rathausstraße in Elz.
Die Arbeiten auf Höhe Rathausstraße 8 beginnen am Samstag, 14. September, und sollen am Montagnachmittag, 16. September, abgeschlossen sein. Dieses Vorgehen bietet sich an, da die Bundesstraße 8 aufgrund der Kirmes zu diesem Zeitpunkt zwischen Weberstraße und Pfortenstraße gesperrt ist. So ist keine erneute Sperrung für die Arbeiten notwendig und die Einschränkungen für den Verkehr fallen so gering wie möglich aus.
Die Verlegung der Kabel ist für das kommende Jahr geplant, wofür dann aber keine Verkehrsbehinderungen mehr entstehen werden.
Außerdem wird auch eine digitale Ortsnetzstation neu errichtet. Die Station sendet wichtige Daten über die Netzauslastung und ermöglichen es, das Stromnetz in Echtzeit zu analysieren und zu regeln. Das trägt zur Versorgungssicherheit bei und macht das Netz in Elz fit für die Zukunft.
Weitere Themen und Informationen zum Datenschutz finden Sie auf unserer Website unter „Medien & Dialog“ und unter „Datenschutz“.
Die Netze sind der Dreh- und Angelpunkt der Energiewende. Sie sind die Voraussetzung für dezentrale, regionale Energieerzeugung – für unsere eigene wie die unserer kommunalen Partner. Ohne „grüne“ Netze gibt es keine „grüne“ Erzeugung und keine „grünen“ Produkte. Die Syna vernetzt und schafft so das „Internet der Energie“.
Die Syna GmbH ist zum 1. Januar 2012 aus dem Zusammenschluss von Süwag Netz GmbH und Süwag Netzservice GmbH hervorgegangen. Sie ist eine 100% Tochtergesellschaft der Süwag Energie AG und bündelt die gesamte Netzkompetenz. Die Syna ist multiregional aufgestellt und steht für Regionalität, Partnerschaftlichkeit und zuverlässige Energieversorgung.
Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen sind im Text nur männliche Formen gewählt. Die verwendeten Begriffe gelten jedoch ausdrücklich für alle Geschlechter.