Partnerstadt Waldmünchen

Gedenken Fred Dernbach

Als 1973 die ersten Kontakte zwischen Elz und Waldmünchen durch den MGV Frohsinn entstanden, war es Fred Dernbach, der diese Freundschaft sehr aktiv gefördert hat. Leider ist er dann bereits sieben Jahre später, im Jahr 1980 plötzlich verstorben und hat allseits eine große Lücke hinterlassen, nicht nur in seiner Familie, sondern auch in Elz und auch in Waldmünchen.
Anlässlich der Ernennung von Andreas Schenk zum Ehrenpandur in Waldmünchen besuchte eine Elzer Abordnung mit den Waldmünchnern Freunden den Gedenkstein für Fred Dernbach, den die Waldmünchner im Stadtpark aufgestellt haben.
Fred Dernbach hat seinerzeit nicht nur den Bau der Tribüne am Festspielplatz aktiv unterstützt, sondern zusammen mit Josef Berneiser hatte er sich auch für eine große Stofflieferung für den Verein stark gemacht, wovon heute noch Stoffe vor allem für Dekozwecke eingesetzt werden. Außerdem hat er in seinem Bekanntenkreis immer für den Besuch der Trenck-Festspiele geworben und jedes Jahr mindestens einmal das Festspiel besucht und Gäste mitgebracht. Als damaliger Vorsitzender des MGV Frohsinn hat er den Verein zu vielen Aktionen nach Waldmünchen geführt, z.B. zur Einweihung der Tribüne 1975 und zur Eröffnung des Pandurensteiges. So hat er in nur sieben Jahren unauslöschliche Spuren in Waldmünchen hinterlassen, was dazu führte, dass man ihn zum Ehrenpandur ernannte und später dann, nach seinem plötzlichen Tod, den Gedenkstein im Stadtpark aufgestellt hat. Seine Familie hat auch nach dem Tod von Fred Dernbach den Trenckverein immer wieder unterstützt und ist diesem bis heute verbunden.
Landrat Franz Löffler, Bürgermeister Markus Ackermann, Bürgermeister Horst Kaiser und der Vorsitzende des MGV Frohsinn, Guido Brümmer gedachten Fred Dernbach mit bewegenden Worten. Zum Andenken an ihn wurden zwei Blumengebinde am Gedenkstein niedergelegt. (ER, HK)