Kulturinsel

Der neugestaltete Kirchplatz nach dem Entwurf des Künstlers Uli Eulberg ist der Mittelpunkt für dörfliches und kommunikatives Leben. Er verbindet die unmittelbar angrenzenden kirchlichen, gemeindlichen und kulturellen Einrichtungen und ist gleichzeitig identitätsstiftende Begegnungsstätte sowie Treffpunkt für historische Führungen durch Elz.

Die Bronze-Skulptur „Kuno von Elz“, ebenfalls gestaltet von dem Künstler Uli Eulberg, greift hier das Thema Kirchenmusik auf. Kuno von Elz war der erste Kantor (1298 – 1337) am Limburger Dom. Er war ein sehr gebildeter Mann, der als Schüler der Lateinschule am Georgsstift in Limburg eine Ausbildung zum Kleriker erhielt. Hier war er als Kantor für die Liturgie sowie für die Vermittlung des Gesangs und das Orgelspiel zuständig. Darüber hinaus ließ er zu Lebzeiten ein wertvolles Evangeliar und ein Epistolar anfertigen. Hier ist er als Stifter auf den beiden goldenen Buchdeckeln bildlich dargestellt. Die beiden mittelalterlichen Handschriften befinden sich heute im Limburger Domschatz.

Das Bronzerelief aus der Künstlerhand von Dagmar Stransky verschafft dem Betrachter einen Blick auf den alten historischen Ortskern von Elz, ausgehend im Jahre 1200 bis in die Neuzeit. Das Bronzemodell umfasst einen rechteckigen Ausschnitt, begrenzt durch die Pfortenstraße im Norden, die Rathausstraße im Osten, die Gräbenstraße im Westen und den Erbach im Süden.