Historisches und neues Rathaus


Nach langen Jahren der Zersplitterung der Verwaltung wurde im Jahre 1993 nach rund zweijähriger Bauzeit das neue Rathaus der Gemeinde Elz eingewiehen und seiner Bestimmung übergeben. Übersichtliche Gliederung, klar erkennbare Organisation und natürlich ein barrierefreier Zugang sind Stärken, welche das Dienstleistungsunternehmen "Gemeindeverwaltung" seinen Bürgern bietet. Auch das historische Rathaus wurde in dieses Objekt mit einbezogen. Hier entstand im Erdgeschoß ein Historischer Saal, der für besondere Anlässe genutzt wird. 
Im Obergeschoss hingegen, welches über einen gläsernen Steg mit dem Neubau verbunden ist, befindet sich das Dienstzimmer des Bürgermeister sowie das dazugehörige Büro des Bürgermeisters

Nunmehr ist das Verwaltungsgebäude nach nahezu 30jähriger Nutzung allerdings an seinen Kapazitätsgrenzen angelangt. Das Gemeindebauamt wurde deshalb im Februar 2024 in den Sandweg 45 verlagert. Hier konnte eine Liegenschaft, angrenzend an den Gemeindebauhof, erworben werden. Die Büros des Gemeindebauamt sowie des Bauhofleiters und der Wasserabteilung bilden nunmehr hier das "Technische Rathaus" als Außenstelle des eigentlichen Rathauses.

Sanierung sowie An- und Umbau des sogenannten "Stricksinehauses" zu einer öffentlichen Bücherei waren seinerzeit ebenfalls Bestandteil der Baumaßnahme, die unter dem Titel "Neugestaltung Ortsmitte Elz und Rathausplatzerweiterung" stand. Insgesamt 8,2 Mio DM wurden durch die Gemeinde Elz investiert. Den eigentlichen Abschluss hat man allerdings erst im Jahr 2007 gefunden, da nunmehr auch der Rathausplatz komplett neu gestaltet wurde. Gemeinsam mit dem Ensemble Rats-Café und der Ruhezone um das angelegte Rondell bietet sich dem Elzer Bürger, aber auch jedem anderen Besucher ein architektonisch stimmiges Bild, welches zum Verweilen einlädt.