Ortsteil Malmeneich

Wie kam es eigentlich zum Zusammenschluss von Malmeneich mit Elz?

Im Zuge der Verwaltungsreform auf Gemeinde-Ebene empfahl ein Schreiben des Landrates Heinz Wolf vom 29.03.1971 den Zusammenschluss der Gemeinde Malmeneich mit der Gemeinde Elz. Am 07.08.1971 fand in Malmeneich eine Bürgerversammlung mit dem Thema "Zusammenschluss mit der Gemeinde Elz" statt.
Dem eigentlichen Zusammenschluss gingen zahlreiche Gespräche und ein eingehender Meinungsaustausch voraus.
So wurde hinter vorgehaltener Hand auch mit dem Gedanken gespielt, mit Hundsangen bzw. Hadamar zu verhandeln. Dieser Gedanke wurde unter anderem auch von dem damaligen Malmeneicher Bürgermeister Albert Eidt zurück gewiesen. 

Wenn, dann in Richtung Elz/Limburg, nicht nach Hadamar!

war sein Standpunkt zu einem geplanten Zusammenschluss.

Durch die vielen, auch persönlichen Gespräche mit dem damaligen Elzer Bürgermeister Theo Michaely wurde die Meinung von Bürgermeister Eidt immer vertreten. Es gab zu keiner Zeit ernsthafte Meinungsverschiedenheiten zwischen den Verantwortlichen der Gemeinde Malmeneich und der Gemeinde Elz. So befasste sich schon am 03.09.1971 die Gemeindevertretung Malmeneich mit einem Grenzänderungs- und Eingliederungsvertrag, der bereits am 25.10.1971 unterzeichnet wurde und die Eingliederung von Malmeneich in die Gemeinde Elz zum 31.12.1971 vorsah. Am 06.01.1972 fand dann die erste gemeinsame Sitzung der Gemeindevertretungen von Elz und Malmeneich statt.

So kann man im Nachhinein feststellen, dass der Zusammenschluss reibungslos verlief und auf absolut freiwilliger Basis erfolgte. Diese harmonische Zusammenarbeit hat sich bis heute gehalten, Malmeneicher und Elzer Bürgerinnen und Bürger arbeiten an vielen Stellen in den Vereinen und Institutionen Hand in Hand.

(Zusammengstellt von Bürgermeister a.D. Theo Michaley)