Die Elzer Wetterstation

Elzer Wetter wird akribisch dokumentiert

Seit fast 25 Jahren dokumentiert Bernd Knebel in der Schwester-Ludwiga-Str. 14 in Elz das lokale Wetter.  Er ist Mitglied im Verband deutschsprachiger Amateurmeteorologen VdA und hat seine Messeinrichtungen genau nach den strengen Vorgaben des Deutschen Wetterdienstes errichtet. So misst er in 2 m Höhe die Temperatur und dokumentiert jeden Tag die min/max-Werte, außerdem misst er mit weiteren Einrichtungen die Bodentemperatur und die Niederschlagsmengen. Seit 1999 bis 2002 und dann wieder seit 2011 hat er auch eine vollautomatische Messstation, die über ein Datenkabel mit seinem Computer verbunden ist und sämtliche wichtige Werte automatisch misst und in einer speziellen Software dokumentiert. Dennoch gleicht Bernd Knebel diese Daten immer mit den manuell ermittelten Werten ab, da diese Thermometer noch deutlich präziser arbeiten.
Die Messungen von Bernd Knebel werden zwar nicht vom DWD anerkannt –dazu müsste er die Messungen auf einer großen freien Fläche und nicht innerhalb der Bebauung durchführen- aber für die typischen Klimawerte und Regenmengen in der bebauten Ortslage sind gerade seine Messungen sehr aussagefähig.
Schon seit vielen Jahren stellt Bernd Knebel seine Messdaten im „Blickpunkt.Elz“ in grafischer Form monatlich zur Verfügung und kommentiert auch jeweils Auffälligkeiten. Die Gemeinde Elz ist Bernd Knebel sehr dankbar für diese interessanten Informationen und lobt sein zeitaufwändiges Hobby, denn täglich zweimal müssen die Werte abgelesen und auch die Niederschlagsmengen dokumentiert werden.