Bürgerhaus Elz


Treffpunkt für Jung und Alt ...

Im Jahr 1981 wurde das Elzer Bürgerhaus eingeweiht und seiner Bestimmung übergeben.

Nach einer intensiven Planungsphase hatte sich die Gemeinde Elz für einen Entwurf der Architektengemeinschaft Kämpf/Berneiser entschieden.
Die Gestaltung sollte zum Verweilen und Wohlfühlen auffordern, besonderer Wert wurde auf eine gute Akustik gelegt, da das Haus schwerpunktmäßig für kulturelle Veranstaltungen genutzt werden sollte. Im Jahre 2006 wurde ein neuer Technikraum errichtet, da der ursprüngliche Technikraum den hohen Ansprüchen nicht mehr genügte.

Das Bürgerhaus bietet bei voller Bestuhlung insgesamt rund 655 Sitzplätze (Großer Saal: 476, Kleiner Saal: 179). Ferner gibt es für kleinere Veranstaltungen und für Privatfeierlichkeiten den kleinen Saal, den Clubraum und die Kegelschänke. Im Bereich der Kegelschänke sind außerdem zwei moderne Kegelbahnen vorhanden.