Das besondere Buchgeschenk

Die beiden Werke des verstorbenen Elzer Ehrenbürgers Erhard Weimer geben wertvolle Informationen und Hinweise zur Elzer Geschichte, was vor allem für die Bürger der Gemeinde interessant sein dürfte.

In der bereits 1981 erschienenen "Elzer Chronik" finden sich Geschichten rund um das Dorf Elz und über Menschen, die dort gelebt und gewirkt haben. Im 25 Jahre später, 2006, veröffentlichten "Elzer Atlas" geht es um den heimatlichen Raum, um Elzer Geschichte an Ort und Stelle, um das Dorf mit seinen Häusern, Plätzen, Wegen, Gassen und Straßen.
Bei seiner Spurensuche habe der Autor nach eigener Aussage, sich sowohl von den quellenorientierten geographischen, als auch von den volksnahen Untersuchungen der Schauplätze inspirieren lassen.

Dass Weimer sich dabei möglichst eng an Tatsachen hielt, wird durch die genauen Bezeichnungen der Örtlichkeiten belegt.

Erhältlich sind die beiden Bücher im Rathaus der Gemeinde, EG, Zimmer 5, Tel. 06431 9575-40.
("Elzer Chronik" 17,50 € und „Elzer Atlas" 19,50 €)