Nassau-Wäller-Radrunde komplett beschildert

Zwischen Westerburg, Wallmerod, Elz, Hadamar und Dornburg kann also nunmehr länderübergreifend in Rheinland-Pfalz und Hessen immer der Beschilderung mit dem Zeichen der Nassau-Wäller-Rundtour folgend auf 58 km Rad gefahren werden.
Zusätzlich wurden weitere ca. 20 km an Anbindungen (z. B. zu Bahnhöfen) und Querverbindungen ausgeschildert.
In Rheinland-Pfalz verlaufen die 32 km überwiegend auf vorher bereits bezeichneten Radstrecken in den Verbandsgemeinden Westerburg, Wallmerod und Montabaur, in Hessen wurden die 26 km durch Elz, Hadamar und Dornburg mit Förderung durch das Land Hessen nahezu komplett neu beschildert.
Die Strecke verläuft auf vorhandenen Wegen und nutzt überwiegend Wirtschafts- und Forstwege. Hier ist an einigen Stellen bereits eine Verbesserung der Wegequalität erfolgt. Für einige weitere kurze Abschnitte ist dies noch vorgesehene bzw. wird sich aus der Benutzung ergeben.
Zur Vervollständigung der Rundtour sind noch Infotafeln an den Ortseingängen vorgesehen sowie die Herausgabe einer Radkarte mit den Anbindungen und den übrigen Radstrecken der grenzüberschreitenden Region.
Es ist zu wünschen, dass die Rundtour kräftig genutzt wird, bietet sie doch bei hervorragendem Bahn-Anschluss die Gelegenheit, eine wunderschöne Landschaft mit herausragenden Sehenswürdigkeiten wie z. B. „Ewiges Eis“ aus eigener Kraft kennen zu lernen.
Gerne nehmen die beteiligten Kommunen Hinweise für Optimierungen von Strecke und Beschilderung entgegen und freuen sich auf eine rege Nutzung durch die Bürger und Gäste.