Ortsteil Malmeneich

Sehenswertes

St. Nikolaus Kapelle
Ein sehr altes Gotteshaus befindet sich im Elzer Ortsteils Malmeneich, die St. Nikolaus-Kapelle. Sie wurde vielleicht schon in ottonischer Zeit errichtet. Im Jahr 1953 hat man auf der Nordseite ein Stück Mauerwerk freigelegt, das im “Fischgrätenmuster” errichtet ist, eine Technik römischen Ursprungs die in Deutschland, bis ins 13 Jahrhundert gebräuchlich war, so dass man den Kapellenbau so früh vermuten kann.

Der Hügel einer Niederungsburg
Auf einem Fußweg entlang des Hasslerbachs erreicht man von Malmeneich aus nach ca. zwanzig Minuten den “Pfaffenkopf“, den Erdhügel einer Niederungsburg.
Niederungsburgen die man auch als Turmhügelburg oder Motte bezeichnen kann, waren Anlagen die zwischen 900 und 1000 n. Chr. und bis ins 13.Jahrhundert belegt waren.
Sie dienten oft dem niederen Landadel als Wohnsitz.

Historische Landwehranlage
Am Rand der Malmeneicher Gemarkung befindet sich ein besonderes Bodendenkmal. Es handelt sich um eine Landwehr bzw. Grenzwallanlage.
Anlagen dieser Art lassen sich frühestens in die fränkische Zeit einordnen, wahrscheinlicher erscheint jedoch eine Einordnung in die Epoche des 30- jährigen Krieges,
der Teilung der Gemeinde durch den “Diezer Vertrag“ 1564, oder als Bauwerk zum Schutz der Hohen Straße.

Information: Karl-Heinz Rörig, Tel 06433 5500