Städtepartnerschaft Waldmünchen

Partnerschaftstreffen

Begegnungen voller Herzlichkeit
Anfang Juli feierten die Elzer und Waldmünchner ein Wochenende voller herzlicher Begegnungen. Und wer im Vorfeld noch nicht in dieser Partnerschaft involviert war, steckt nach dem Wochenende vielleicht mitten drin.
Die seit 44 Jahren bestehende Freundschaft, die durch einzelne Vereine intensiv gepflegt wird und seit 2006 als offizielle Städtepartnerschaft besteht, wurde auf eine neue Ebene gehoben. Die Gemeinde Elz lud zum ersten Mal Waldmünchen zu einem Treffen ein. Solch ein Treffen verlangt nach einer guten Planung. Auf Seiten von Waldmünchen übernahm die Koordination Johann Ruhland. In Elz kümmerten sich Andreas Schenk und Simone Knapp um die Koordination und Planung der Veranstaltung, Heike Lachnit unterstützte das Team in der Öffentlichkeitsarbeit und Werbung. Alleine kann die Gemeinde eine solche Veranstaltung auch nicht auf die Beine stellen, so dass der Kulturkreis sowie der MGV Frohsinn tatkräftig mit unterstützten.
Die Waldmünchner kamen mit dem Bus, dem Motorrad oder mit dem Fahrrad nach Elz gefahren und wurden nach einem Motorradkorso durch die Gemeinde auf dem Hirtenplatz willkommen geheißen.

Was kann den Waldmünchnern geboten werden, wenn sie zu uns nach Elz zu Besuch kommen? Schnell wurde eine Art Oktoberfest mit Brezeln und Haxe verworfen. Die Gäste sollten in den Genuss des Westerwaldes kommen, so dass der W“Elzer“wälder Dämmerschoppen geboren war. Für die Durchführung zeichnete sich der Kulturkreis verantwortlich. Ohne den Einsatz der vielen ehrenamtlichen Helfer wäre dies nicht möglich gewesen. Ein Dekoteam brachte Vasen, Schüsseln und Kannen von zu Hause mit, um diese liebevoll mit Blumen zu dekorieren und bunte Farbkleckse auf den Tischen mit den rot-weiß-karierten Tischdecken zu schaffen. In der Wäller-Küche warteten Westerwälder Spezialitäten wie Aschenbraten, Dippekuchen und Eierkäs auf die Besucher. Und Getränke gab es aus der Westerwaldbrauerei Hachenburg. Es war eine rundum gelungene Veranstaltung, die zahlreiche Besucher bei schönem Wetter in die Elzer Anlagen lockte. Es spielten die Elzer Musikanten wie auch die TV Blaskapelle von Waldmünchen auf, der MGV Frohsinn gab ein kleines Ständchen zum Besten. An einem Infotisch konnten sich alle Bürger über die Angebote in der Partnergemeinde informieren.
Am Sonntag lud der Frohsinn zu einem Weißwurstfrühstück ein. Die Elzkrainer sorgten für die musikalische Untermalung und der erste Waldmünchner-Elzer-Verein, der Elzkrainer-Fanclub, wurde geboren. Zu schön, als der Abschied naherückte und die Waldmünchner unter musikalischer Begleitung mit „Muss i denn zum Städtele hinaus“ zum Bus gebracht wurden.
Ein Gegenbesuch ließ nicht lange auf sich warten, denn Ende Juli steht in Waldmünchen das Schlossfest im Kalender, bei dem die Elzer Musikanten spielen.
Das Wochenende hat gezeigt, wieviel Herzlichkeit in dieser Partnerschaft steckt und dass inzwischen die 3. Generation an der Pflege dieser Freundschaft großes Interesse hegt. (hl)