Der Gemeindevorstand

Der Gemeindevorstand ist die Verwaltungsbehörde einer Gemeinde. Er ist für die laufende Verwaltung der Gemeinde verantwortlich und handelt nach den Beschlüssen der Gemeindevertretung, welche er vorbereitet und durchführt.

Den Vorsitz im Gemeindevorstand hat der Bürgermeister. Im Gemeindevorstand nimmt er jedoch keine Sonderstellung ein, sondern ist „Primus inter pares", also erster unter Gleichen. Außer ihm werden alle Mitglieder von der Gemeindevertretung gewählt. Der Gemeindevorstand der Gemeinde Elz setzt sich zurzeit aus 8 ehrenamtlichen Mitgliedern zusammen, die die Bezeichnung Beigeordnete führen.

Mitglieder des Gemeindevorstandes können nicht gleichzeitig Mitglieder der Gemeindevertretung sein. Der Gemeindevorstand fasst Beschlüsse in Sitzungen, die in der Regel nicht öffentlich sind. Beschlüsse werden mit der Mehrheit der abgegebenen Stimmen gefasst. Bei Stimmengleichheit gibt die Stimme des Bürgermeisters den Ausschlag.