Ortsteil Malmeneich

Malmeneicher Chronik

Im September 2015 konnten die beiden Autoren, Karl-Heinz Rörig und Werner Geberzahn das gebundene Werk der Malmeneicher Chronik im Dienstzimmer des Bürgermeisters vorstellen.

Nach einer intensiven Zeit der Sammlung und Recherche ist in viel Kleinarbeit und durch die Beiträge vieler Helfer (Maria Schmitz, Erhard Weimer, Josef Weimer, Karl Ohlemacher, Helmuth Gensicke, Robert Höhl, Detlef  Schneider, Peter Paul Schweizer Otto Purtauf und Martina Hartmann-Menz), ein umfassendes und beeindruckendes Geschichtsbuch entstanden.  Die Malmeneicher Chronik „Malmeneich – Chronologie, Geschichte und Geschichten eines Dorfes und seiner Umgebung“ gibt einen Einblick in den Ursprung und die Entwicklung des Dorfes und seiner näheren Umgebung von der Erdgeschichte bis in die heutige Zeit.

Bürgermeister Horst Kaiser nahm mit Stolz das erste Exemplar der Dorfchronik entgegen und dankte den beiden Verfassern für die Umsetzung dieses großen Projektes und dafür, dass sie durch ihre Arbeit für die Bewahrung unserer Geschichte Sorge getragen haben. „Ich freue mich, dass nach dem Erscheinen der Elzer Chronik im Dezember 1981 und des Elzer Atlas im November 2006 nun auch eine geschichtliche Dokumentation unseres Ortsteils Malmeneich in gedruckter Form vorliegt.“, verkündete er strahlend.

Auch der erste Vorsitzende des Kultur- und Freizeitvereins Malmeneich, Meik Wagner, schloss sich dem Dank des Bürgermeisters an. Der Verein unterstützt die Finanzierung des Chronikdrucks mit einem Pauschalbetrag von 2.500,- € für 60 von 200 Exemplaren, die er für seine Mitglieder erworben hat.

Die Malmeneicher Chronik ist für 29,- € auf der Gemeindekasse käuflich zu erwerben. Oft sucht man ja nach einem passenden Geschenk für einen besonderen Anlass –  das wäre doch vielleicht eine gute Idee.