Jugendhaus - Treffpunkt und Anlaufstelle

Am 10.10.2010 wurde es offiziell eröffnet: Das Jugendhaus der Gemeinde Elz in der Lehrgasse 14.
Das Jugendhaus dient vorrangig als Anlaufstelle und Treffpunk für Kinder und Jugendliche. In den Ferien ist es Ausgangspunkt oder Ausführungsort verschiedener Projekte. Es ist eine Einrichtung, die sich mit ihren Angeboten sehr bewusst an der Kinder- und Jugendwelt orientiert.
Grundlegendes Ziel ist es, den Jugendlichen Räumlichkeiten für diverse Aktivitäten zur Verfügung zu stellen, und durch qualifizierte Fachkräfte eine sinnvolle pädagogische Betreuung zu gewährleisten, d. h. den  Kindern und Jugendlichen stehen hier Ansprechpartner zur Verfügung, die sie in ihrem Alltag  begleiten und unterstützen. 

Angebot

MontagDienstagMittwochDonnerstagFreitag
geschlossen!

10.00 - 13.00 Uhr
Sprechstunde
nach Vereinbarung


13.00 -15.00 Uhr
Offener Treff
13.00 - 18.00 Uhr
Offener Treff
13.00 bis 17.00 Uhr
Offener Treff
18.00 - 21.00 Uhr
Offener Treff

16.00 - 18.00 Uhr
Mädchentreff
(Girls only!)



Die Sprechstunde bietet Gelegenheit zur Besprechung persönlicher Fragen und Probleme.

Der offene Treff ist - wie der Name schon sagt - ein zwangloses Zusammentreffen und  richtet sich an alle interessierten Jugendlichen. Er kann ohne vorherige Anmeldung besucht werden.

Jeden Mittwoch gibt es einen Mädchentreff für Mädchen von 12 bis 16 Jahren. Da heißt es dann im Jugendhaus Elz "Jungenfreie Zone"!

In der Gruppen- bzw. Projektarbeit werden diverse Angebote gemeinsam entwickelt und durchgeführt, bei denen Neues erlernt und ausprobiert werden kann. Anregungen zur sinnvollen Freizeitgestaltung sollen hier sowohl als kurzfristige Wochenend- oder Ferienaktion als auch in kontinuierlichen Gruppen mit geschlechtsspezifischer Ausrichtung ihren Platz finden.