Städtepartnerschaft Waldmünchen

Gelebte Partnerschaft

Partnerschaftstreffen zwischen Elz und Waldmünchen
Wer weiß, wie alles gekommen wäre, wenn sich der MGV Frohsinn 1973 nicht Waldmünchen als Ziel ihres Vatertagsausfluges ausgesucht hätte. Aber Waldmünchen, 424 Kilometer von Elz entfernt in der Oberpfalz nahe der tschechischen Grenze gelegen, war das Ziel und es hätte keiner gedacht, dass sich daraus eine solch enge Partnerschaft entwickelt.
Erhard Prosch vom MGV Frohsinn war von Anfang an dabei und erinnert sich sehr gut, wie es vor 44 Jahren begann:
Donnerstagabend veranstaltete der Frohsinn ein kleines Konzert in Waldmünchen und danach saßen alle noch bequem zusammen. Auch die nächsten zwei Tage unternahmen die Sänger mit den Waldmünchnern vieles zusammen. „Wir haben einfach gemerkt, dass es passt“, so Prosch. Im Jahr darauf fuhr der Männergesangsverein mit 250 Mitgliedern in einem Sonderzug runter in die Oberpfalz. „Wir kamen alle privat unter“, erinnert sich der Sänger. Neben einem Konzert sowie der Teilnahme an einem Festumzug stand das gesellige Zusammensein im Mittelpunkt und die ersten zarten Bande wurden gefestigt. „Dieser Sonderzug war ein Highlight für alle“, erzählt Andreas Schenk, der selbst nicht dabei war, aber von seinen Vater die ganzen Geschichten immer wieder erzählt bekam. 1976 ernannte Waldmünchen Fred Dernbach, den damaligen Vorsitzenden vom Gesangsverein zum Ehrenpandur im Trenckverein. Inzwischen gibt es noch zwei weitere Elzer Ehrenpanduren – Bernd Martin sowie den ehemaligen Bürgermeister Winfried Schumacher. 1987 luden die Waldmünchner die Sänger zum Besuch von Joseph Ratzinger ein, um dort zu singen. „Mein Vater war mit Ratzinger Schuhe einkaufen“, lacht Andreas Schenk. Sein Kontakt kam 1980 zustande. Die schwarzen Panduren besuchten Elz und viele Jugendliche waren privat untergebracht, so auch in seinem Elternhaus. Schenk selbst war in dem Jahr Kirmesbursche und unter den Jugendlichen entwickelte sich eine Freundschaft mit gegenseitigen Besuchen.

Was zunächst nur eine Freundschaft zwischen dem Gesangsverein und den Waldmünchnern war, weitete sich nach und nach auch auf die anderen Vereine aus.  So spielen die Elzer Musikanten unten in Waldmünchen auf und die Waldmünchner laufen regelmäßig in Elz bei der Kirmes mit. Auch die Feuerwehr, das DRK sowie der Judoclub sind involviert. 1979 sowie 2004 kamen die Waldmünchner nach Elz, um am Festzug zur Jubiläumskirmes teilzunehmen. Zu besonderen Anlässen innerhalb der Gemeinde, Konzerten der Vereine sowie anderen Veranstaltungen sind Waldmünchner unter den Besuchern. Auf Seiten von Waldmünchen ist Elisabeth Ruhland sehr engagiert in dieser Partnerschaft, weshalb sie 2013 zum Ehrenmitglied beim MGV Frohsinn ernannt wurde.
2006 unterzeichneten beide Gemeinden offiziell eine Partnerschaftsurkunde.
Mit Recht können Andreas Schenk und Erhard Prosch sagen, dass sie wohl die aktivsten Besucher sind. "80 bis 90 Mal in den ganzen Jahren waren wir bestimmt schon da unten“, so Prosch, „ich hätte nie gedacht, dass mit den Jahren so eine enge Freundschaft entsteht.“ Auch Schenk stimmt dem zu. Aber er fuhr nicht nur runter, um Freunde zu besuchen. „Ich half den Vereinen, die nach Waldmünchen wollten“, so Schenk. „Wir passen mental zusammen und liegen auf einer Wellenlinie“, fasst er das gute Miteinander zusammen. Dabei handelt es sich um bodenständige gute Leute, die viel auf die Beine stellen. „Die haben zweimal einen Weihnachtsbaum nach Rom gebracht“, erinnert er sich. Beim zweiten Mal war er dabei. „Da steckten vier Jahre Organisation dahinter.“
„Es gab immer Vereine, die sich gegenseitig besucht haben“, so Schenk, „aber nun hat die Gemeinde Elz Waldmünchen das erste Mal offiziell eingeladen.“ Am kommenden Wochenende findet das erste Partnerschaftstreffen statt. Dies ist ein besonderes Ereignis innerhalb der Partnerschaft. (hl)

Programm
Samstag, 8. Juli
15 Uhr Motorradkorso durch Elz
Start ist am Schnitzels in Staffel,
dann führt die Strecke die Limburger Straße, Freiherr-von-Stein-Straße, Am Schönstein, Weberstraße, Rathausstraße entlang bis zum Rathausplatz.
15.30 Uhr Empfang der Waldmünchner auf dem Rathausplatz
Ab 18 Uhr W“Elzer“wälder Dämmerschoppen in den Anlagen
mit der TV Blaskapelle des TV Waldmünchen und den Elzer Musikanten
sowie Fassbieranstich durch die beiden Bürgermeister
Zu Essen gibt es Westerwälder Spezialitäten
Sonntag, 9. Juli
Ab 10 Uhr Frühschoppen mit Weißwurst-Frühstück organisiert durch den MGV Frohsinn
Musik von den Elzkrainern
Gegen 12 Uhr Verabschiedung der Waldmünchner