Elz setzt zu 100 Prozent auf umweltfreundliche LED-Straßenbeleuchtung

Die richtige Straßenbeleuchtung sorgt in den Dämmer- und Nachtstunden für Sicherheit und klare Sichtverhältnisse. Das Unfallrisiko im Straßenverkehr wird dadurch gesenkt. Die Beleuchtung mit moderner LED-Technik sorgt zusätzlich für Kostenersparnis und schont die Umwelt.

Seit 2018 modernisiert die Kommune Elz nach und nach ihre Straßenbeleuchtung. Angefangen mit 696 Leuchten im ersten Jahr steht die Kommune nun kurz davor, die letzten verbliebenen 203 Leuchten auch auf LED umzurüsten. Anschließend betreibt Elz seine insgesamt 1150 Straßenleuchten komplett mit fortschrittlicher LED-Technik. Die Tabelle und die daraus abgeleitete Grafik zeigen die Realisierungsschritte und den ab 2024 voraussichtlich verbleibenden Stromverbrauch nach Umrüstung der restlichen 203 Straßenleuchten.

„Durch die nun komplette Umstellung auf LED-Technik ist Elz bestens in Sachen Nachhaltigkeit und Ressourcenschutz aufgestellt. Darauf sind wir sehr stolz! Und im Haushalt der Gemeinde bleibt nun mehr Luft für weitere wichtige Maßnahmen. Denn durch die Umrüstung spart Elz nun mehr als 70 Prozent des bisherigen Energieverbrauchs und damit natürlich auch Kosten“, betont Bürgermeister Horst Kaiser. Syna-Kommunalmanager Uwe Steinebach ergänzt: „Die vorbildliche und erfolgreiche Zusammenarbeit über mehrere Jahre hinweg zeigt uns als zuständigem Netzbetreiber, dass wir einen wesentlichen Beitrag zur Energiewende und zur Erreichung der Klimaziele leisten können.“

Die moderne LED-Straßenbeleuchtung bietet eine präzisere Ausleuchtung der Verkehrsstraßen. Besonders in den Nachtstunden ermöglicht LED-Technik durch die Dimmfunktion einen leistungsreduzierten Betrieb aller Leuchten. So können Dunkelzonen künftig vermieden werden. Diese entstehen ohne LED oft dadurch, dass nachts aus Kostengründen jede zweite Leuchte abgeschaltet wird.