- Rathaus
- Leben in Elz
- Ortsportrait
- Generationen
- Einrichtungen
- Wirtschaft
- Bauen & Umwelt
- Freizeit
Kirmesanspielen – Mitmachen – Dabeisein!
Die Aufstellung des Zuges erfolgt in der Lehrgasse vor dem Bürgerhaus; anschließend verläuft die Zugstrecke über Rathausstraße, Bahnhofstraße, Langgasse, Mühlstraße, Weberstraße, Oberdorfstraße, Schäferstraße, Lattengasse, Gräbenstraße und Lehrgasse. Der Umzug endet auf dem Rathausplatz, wo die Kirmesburschen wieder für das leibliche Wohl sorgen und zur Einstimmung auf die in zwei Wochen folgende Kirmes einladen.
Der diesjährige Kirmesburschenjahrgang, begleitet von den Elzer Musikanten, führt den Tross an. Schön wäre es, wenn auch ältere Kirmesburschenjahrgänge oder Jubiläumsjahrgänge sich mit ihren Kirmeshemden dem Zug anschließen, damit sich wieder ein schönes Gesamtbild ergibt. Die teilnehmenden Jahrgänge melden sich bitte beim 1. Vorsitzenden der Kirmesburschen 2026, Julius Jorda, per E-Mail kb26elz@gmail.com an.
Doch was wäre ein Umzug ohne Zuschauer? Und deshalb sind alle eingeladen – Bürgerinnen und Bürger, Gäste und Freunde, Clubs und Vereine – die Zugstrecke zu säumen. Die Kirmesburschen 2026 freuen sich über alle Wegbegleiter und zahlreiche Zuschauer am Wegesrand.
Leider müssen wir auch auf eine ernste Angelegenheit hinweisen:
In den letzten Jahren kam es durch die Fackeln vereinzelt zu Schäden an Hauswänden und Fahrzeugen. Das darf natürlich nicht sein und kann diese schöne Veranstaltung sogar in Gefahr bringen. Deshalb bitten wir alle Teilnehmenden des Umzuges um einen umsichtigen Umgang mit den Fackeln. Auch bitten wir darum, dass Eltern diesbezüglich auf Ihre Kinder beim Tragen einer Fackel achten. Die Anwohner der Wegstrecke bitten wir, Fahrzeuge am besten in den Hofeinfahrten oder anderweitig für dieses kurze, aber schöne Schauspiel abzustellen.
Vielen Dank für Ihr Verständnis und die Rücksichtnahme.


