Malmeneich eröffnet Kirmesreigen

Bild oben links nach rechts:

Christoph v. Münster, Leon Edel, Luca Martin, Heiko Werner, Daniel Bernhard.

Bild unten links nach rechts:

Michelle Werner, Maria Gillung, Sarah Erbach, Lene Metz, Malin Völker, in der Mitte Maskottchen "Elvis"


Der Kultur- und Freizeitverein Malmeneich mit seinen rührigen Mitgliedern als Veranstalter dieser Kirmes verspricht wieder ein buntes und abwechslungsreiches Programm für die Besucherinnen und Besucher. Da sollte für jede Altersgruppe, egal ob Jung oder Alt wieder etwas Ansprechendes dabei sein.

Der Freitagabend startet ab 19 Uhr mit der Malme-Club-Night. Die für diesen Abend verpflichteten DJs Daniel Cline, Luca-Dante Spardafora und Noisetime legen die Musik auf und wollen mit ihrem Beat überwiegend das junge und junggebliebene Publikum ansprechen. Der Eintritt kostet im Vorverkauf 15 Euro und an der Abendkasse 20 Euro.

Am Samstagsabend geht es dann ab 20 Uhr zum Tanz ins Festzelt, während die „Dohlemer Boube“ mit Live-Musik für gute Stimmung und Unterhaltung sorgen. Hier kostet der der Einlass 10 Euro. Im Laufe des Abends findet dann traditionell der Einzug der Kirmesgesellschaft ins Festzelt statt.

Damit an diesen beiden Abenden so richtig sorglos gefeiert werden kann, setzt die Gemeinde Elz zwischen Elz und Hundsangen wieder einen Pendelbusverkehr für einen Kostenbeitrag von einem Euro pro Fahrt ein. Die Kirmesgäste werden gebeten, dieses Angebot auch kräftig zu nutzen, um den Kirmesbesuch sicher zu machen und damit auch die Verkehrs- und Parksituation in dem kleinen Ort zu entspannen.

Der Sonntag steht nach dem vielen Trubel ganz im Zeichen des Geburtstages der Nikolauskapelle, denn wir feiern ja Kirchweih. Der Morgen beginnt mit dem festlichen Hochamt um 10 Uhr im Festzelt unter der Mitwirkung der Elzer Musikanten, bevor es dann zum Frühschoppen übergeht. Am Nachmittag zieht dann ab 14 Uhr die Kirmesgesellschaft durchs ganze Dorf, tanzt zur Musik der „Hundsänger Musikanten“ erst um den Baum und dann im Festzelt weiter. Der neue Bürgermeister Matthias Schmidt richtet seine Grußworte an alle Malmeneicher und die Kirmesgäste. Kaffee und Kuchen runden den Nachmittag ab.

Am Kirmesmontag geht es nach der Dankandacht mit dem Gedenken an alle Verstorbenen der Dorfgemeinde um 10.30 Uhr in der Nikolauskapelle wieder zum Frühschoppen ab 11.30 Uhr ins Festzelt, bevor am Nachmittag das Fest zum gemütlichen Kaffee und Kuchen mit Einzug der Kirmesjugend und der beliebten Tombola um 16 Uhr übergeht. Seinen Ausklang findet das Fest an diesem Abend zur Musik von DJ Flex. Der Eintritt ins Festzelt ist am Sonntag und Montag kostenlos.

Das ganze Dorf hat sich mit viel Engagement auf diese erste Kirmes der Region vorbereitet und erwartet zahlreiche Gäste aus nah und fern. Fröhlich und harmonisch miteinander vier Tage lang bei hoffentlich schönem Wetter dieses Kirchweihfest feiern können, darauf hoffen alle Verantwortlichen rund um diese Veranstaltung.