Zweites Vereinsforum unter dem Thema „Soziale Medien und Vereine – bringt das was?“

Matthias Schmidt hatte als Vorsitzender der Gemeindevertretung alle Elzer Vereine, Mandatsträger und Gruppierungen in den kleinen Saal des Bürgerhauses eingeladen. Begrüßen konnte er 55 ehrenamtliche Vereinsvertreter und Mandatsträger.

Nach dem Grußwort übergab der zukünftige Bürgermeister der Gemeinde Elz an Heike Lachnit (Vorsitzende Theater am Bach und freie Journalistin), die einen interessanten Impulsvortrag über das Thema Soziale Medien und Vereine hielt.

Mit ihrer Präsentation zeigte sie auf, welche Vorteile sich für Vereine durch die sozialen Medien (Facebook, Instagram, WhatsApp Kanäle) ergeben – und über den damit verbundenen Arbeitsaufwand. Vereine und Gruppierungen erhalten dort die Möglichkeit Mitglieder anzuwerben, über Veranstaltungen und Erfolge zu informieren und vieles mehr. Allerdings müssen diese Medien mit äußerster Sorgfalt genutzt und bestückt werden.

Im Anschluss informierte Herr Stefan Uebach (Programm „Demokratie Leben“) über Fördermittel aus diesem Bundesprogramm.  Die Gemeinde Elz beteiligt sich seit einiger Zeit an diesem Programm, ebenfalls auf Initiative der Gemeindevertretung. Herr Uebach steht allen Vereinen gerne beratend und unterstützend zur Seite. Vereine, die Interesse an einer Förderung haben, können sich auch gerne an die Gemeindeverwaltung wenden.

Sicher wird es aufgrund der guten Resonanz ein weiteres Vereinsforum geben, voraussichtlich zum Thema „Wie generiere ich Spenden für meinen Verein?“