Kunst am Kasten: Jugendliche verschönern Ortsnetzstation in Elz

In Elz gibt es ein neues Kunstwerk zu bestaunen: Gemeinsam mit dem Frankfurter Künstler Jan-Malte Strijek haben Jugendliche der Gemeinde Elz eine Ortsnetzstation der Syna GmbH, Netztochter der Süwag Energie AG, zu einem echten Hingucker gemacht.

 

Die Ortsnetzstation steht in der Pfortenstraße am Kindergarten. Das Gebäude leistet für die Versorgungssicherheit der Bürgerinnen und Bürger vor Ort einen wichtigen Beitrag, ist aber von außen gesehen eher unauffällig. Das ist jetzt allerdings anders, denn auf Einladung der Syna hat der Künstler Jan-Malte Strijek mit den Jugendlichen die Ortsnetzstation verschönert. Im Rahmen der Jugendaktion der Gemeinde Elz gab es an zwei Tagen nicht nur wertvolle Tipps des bekannten Künstlers, sondern die Kinder und Jugendlichen hatten außerdem die Gelegenheit, direkt anzupacken und ihre Nachbarschaft künstlerisch mitzugestalten.  

 

Das neue Design der Ortsnetzstation macht Bürgermeister Matthias Schmidt sichtlich stolz: „Ich finde die Aktion klasse und freue mich darüber, dass wir mit der neu gestalteten Station zu einem farbenfrohen und lebenswerten Elz beitragen.“ Das bestätigt auch Jugendpfleger Helder Machadow: „Die Station ist wirklich sehr schön gestaltet und es ist toll, dass die Kinder und Jugendlichen in ihrer Ferienzeit die Gelegenheit bekommen, sich selbst kreativ in ihrem Heimatort einzubringen.“ Auch Uwe Steinebach, Kommunalmanager der Syna, ist von der Aktion überzeugt: „Wir stellen gern unsere Ortnetzstationen für Kunstaktionen wie diese zur Verfügung! Es macht einfach Spaß zu sehen, mit wie viel Leidenschaft die Kinder und Jugendlichen bei der Sache sind.“