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Herzlich Willkommen in Elz





Die Gemeinde Elz
begrüßt
alle Bürgerinnen und Bürger
sowie alle Gäste auf der
Elzer Internetseite!



#zusammenhalten
#durchhalten
Bleiben Sie gesund!



Rathaus für den Publikumsverkehr geschlossen!

Die Gemeindeverwaltung Elz ist seit Beginn der Pandemie und auch während des ersten Lockdowns durchgehend für ihre Bürgerinnen und Bürger da gewesen. Das Rathaus war jederzeit besetzt und konnte mit Terminvereinbarung aber auch in vielen Fällen spontan von den Bürgerinnen und Bürgern aufgesucht werden.
Mit dem zweiten Lockdown bleibt die Gemeindeverwaltung ab Mittwoch, dem 16. Dezember für den allgemeinen Publikumsverkehr geschlossen. Die Schließung wurde bis zunächst 7. März 2021 verlängert. Damit wollen wir den Grundsatz unserer Regierung „Wir bleiben zuhause und reduzieren damit Kontakte“ umsetzen.
Das heißt nicht, dass die Rathausmitarbeiterinnen und -mitarbeiter Ferien machen. In dringenden Fällen sind wir telefonisch oder per E-Mail zu erreichen. Bei unaufschiebbaren Angelegenheiten wird um eine telefonische Terminvereinbarung gebeten.

Telefonnummern:  
Einwohnermeldeamt: 9575-35, -36
Standesamt:  9575-38
Ordnungsamt: 9575-30, -31, -32
Kasse: 9575-40, -41
Amt für Finanzen: 9575-45, -46
Bauamt: 9575-50, -51, -52
Hauptamt: 9575-22, -23

Sollte Ihnen ein Termin genannt werden, bitten wir Sie an der angegebenen Uhrzeit an der Sprechanlage am Hirtenplatz sich zu melden, damit Sie abgeholt werden können.

Elz, 16.12.2020
Horst Kaiser, Bürgermeister

Stellenausschreibung
Bei der Gemeinde Elz ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle
          eines Garten-/Landschaftsbauers oder
          eines Straßenbauers (m/w/d) für den gemeindlichen Bauhof zu besetzen.
Es handelt sich um eine unbefristete Vollzeitstelle mit einem Wochenarbeitsumfang von 39 Stunden.

Die Gemeinde Elz (Kreis Limburg-Weilburg) ist eine Kommune in Hessen mit ca. 8.400 Einwohnern.

Ihre Aufgaben:
Die Erledigung aller im kommunalen Bauhof anfallenden Arbeiten unter anderem:
• Instandhaltung und Unterhaltung von gemeindeeigenen Einrichtungen und Liegenschaften
• Instandhaltung und Unterhaltung von Grün- und Parkanlagen, Kinderspielplätzen und Friedhöfen, Gemarkungsreinigung und Reinigung öffentlicher Verkehrsflächen
• Durchführung des Winterdienstes, Mitwirkung bei Beerdigungen
• Straßenbau- und Straßenunterhaltungsmaßnahmen
• Unterstützung bei Logistik- und Transportleistungen
• Unterstützung und Mitwirkung bei gemeindlichen/kommunalen Veranstaltungen

Wir erwarten:
• eine abgeschlossene Berufsausbildung in einem Handwerksberuf (bevorzugt als Galabauer oder Straßenbauer)
• vielseitiges technisches und handwerkliches Geschick
• Fähigkeit und Bereitschaft zur Übernahme der vielfähigen Aufgaben unseres Bauhofs auch außerhalb der üblichen Arbeitszeiten und an Wochenenden.
• sichere und fundierte Kenntnisse im Umgang mit Maschinen (Radlader und Bagger), usw.
• Flexibilität, Teamfähigkeit, Zuverlässigkeit und Leistungsbereitschaft
• ein hohes Maß an eigenverantwortlicher und selbständiger Arbeitsweise
• körperliche Belastbarkeit
• zwingend Fahrerlaubnis der Klasse BE, Klasse C/CE wäre wünschenswert
• Mehrjährige aktuelle Berufserfahrung
• Zuverlässigkeit, Einsatzbereitschaft und Ausdauer
• Technisches Verständnis für Maschinen und Geräte
• Fortbildungsbereitschaft

Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Qualifikation bevorzugt berücksichtigt. Um den Frauenanteil zu erhöhen sind Bewerbungen von Frauen besonders erwünscht. Die Zugehörigkeit zur Feuerwehr wäre von Vorteil.
Die Vergütung erfolgt nach dem TVöD.
Sollten wir Ihr Interesse geweckt haben, so senden Sie bitte Ihre Bewerbungsunterlagen mit den üblichen Unterlagen bis spätestens 28.02.2021 an:

Gemeindevorstand der Gemeinde Elz
- Haupt- und Personalamt –
z.Hd. Herrn Emmel
Rathausstraße 39
65604 Elz

Weitere Informationen erteilt Ihnen gerne der Leiter des Gemeindebauhofes, Herr Ralf Schäfer unter der Telefonnummer: 0171 474 3873.

Stellenausschreibung
Bei der Gemeinde Elz ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt
im Rahmen des durch das Land Hessen geförderten Projekts „Gemeindeschwester 2.0“ die Stelle
          eines/einer Mitarbeiter/in
          im Projekt Gemeindeschwester 2.0 (m/w/d) zu besetzen.

Es handelt sich um eine zunächst bis 31.12.2023 befristete Ganztagsstelle mit einem Wochenarbeitsumfang von 39 Stunden. Eine Verstetigung des Aufgabengebietes über den
31.12.2023 hinaus wird angestrebt.

Die „Gemeindeschwester 2.0“ fungiert als Soziallotsin für ältere Menschen. Aufsuchende Soziale Arbeit ist der Schwerpunkt in ihrem Tätigkeitsfeld. Sie unterstützt durch präventive Maßnahmen und gesundheitsfördernd wirkende Begleitung und Unterstützung ältere Menschen dabei, so lang als möglich selbständig und gleichzeitig sozial integriert
im vertrauten Wohnumfeld verbleiben zu können. Hilfebedürftigen Menschen soll dadurch die selbständige Lebensführung sowie die soziale Teilhabe ermöglicht werden.

Der Aufgabenbereich beinhaltet im Wesentlichen:
• Aufsuchende soziale Arbeit zur Information der Älteren über bestehende Begegnungs-, Beratungs- und Unterstützungsangebote, bei Bedarf Unterstützung und Beratung im aktuellen Lebensabschnitt
• Netzwerkaufbau und Kooperation: Verzahnung sozialer und medizinischer Unterstützung, Vermittlung an Pflege- Beratungsstellen / Pflegestützpunkt, enge Zusammenarbeit und Vernetzung mit den gemeindlichen Institutionen, lokalen Netzwerken und Vereinen
• Öffentlichkeitsarbeit
• Mitarbeit bei der Identifizierung neuer Bedarfe sowie Entwicklung und Aufbau neuer Angebotsstrukturen vor Ort

Anforderungen:
• Abgeschlossene Ausbildung in einem anerkannten Gesundheits- oder Pflegeberuf, wie beispielsweise Altenpfleger/in, Sozialassistent/in Sozialmedizinische/r Assistent/in, Sozialarbeiter/in oder abgeschlossene Ausbildung zur/zum medizinischen Fachangestellten mit der Zusatzqualifikation als Versorgungsassistent/in in der Hausarztpraxis (VERAH oder vergleichbare Qualifikation)
• Hohe kommunikative Fähigkeiten, Empathischer und respektvoller Umgang mit älteren Menschen und Angehörigen
• Fähigkeit zum Erkennen einer häuslichen Versorgungssituation sowie eines Unterstützungsbedarfs
• Beratungs- und Kooperationskompetenz
• Selbstständiges Arbeiten mit großem Verantwortungsbewusstsein, sowie Diskretion und Zuverlässigkeit
• Fähigkeit, als Netzwerker/in in bestehende Hilfestrukturen vor Ort weiterzuvermitteln und koordinierende Funktion innerhalb der bestehenden Unterstützungsangebote trägerneutral zu übernehmen
• Sozialkompetenz, Teamfähigkeit, hohes Maß an Eigeninitiative, Flexibilität,
• Gültige Fahrerlaubnis der Klasse B (bzw. Klasse 3); ein eigener PKW ist erforderlich
• sicherer Umgang mit MS Office

Die Vergütung erfolgt nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD) nach persönlicher Qualifikation und Berufserfahrung für Beschäftigte im Sozial- und Erziehungsdienst oder für Beschäftigte im Pflegedienst.
Die Stelle ist grundsätzlich teilbar. Bewerbungen von qualifizierten Frauen sind besonders erwünscht. Schwerbehinderte werden bei gleicher Qualifikation und Eignung bevorzugt eingestellt.
Ehrenamtliches Engagement ist uns wichtig. Im Ehrenamt erworbene Erfahrungen und
Fähigkeiten können ggf. im Rahmen von Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung positiv berücksichtigt werden.

Bewerbungen mit den üblichen Unterlagen (tabellarischer Lebenslauf, Lichtbild, Zeugniskopien) bitten wir bis zum 28.02.2021 beim

Gemeindevorstand der Gemeinde Elz
Rathausstraße 39
65604 Elz

einzureichen.

Der Elz-Taler 2.0 kommt! - Nur noch einige wenige Gutscheine verfügbar!
Die gemeindlichen Gremien haben einstimmig beschlossen, dass die Gemeinde Elz in dieser ganz besonders für alle Gastronomen, die Einzelhandelsgeschäfte und viele Unternehmen schwierigen Zeit mit der Aktion Elz-Taler 2.0 einen Anreiz schafft, um Kaufkraft in Elz zu generieren. Der Lebensmittelhandel wird dieses Mal nicht dabei sein, da dieses Handelssegment durchgehend normal geöffnet war. Ebenso können mit dem Elz-Taler keine Gutscheine für den Online-Einkauf erworben werden.
Es sollen die gleichen Konditionen gelten wie bei der ersten Aktion im April, der Anreiz: 20 Elz-Taler im Wert von 20 € kosten nur 13 €! Die restlichen 7 € trägt die Gemeinde mit 5 €, sowie das Geschäft/Unternehmen welches den Elz-Taler entgegennimmt mit 2 € oder 10% vom Gesamtwert.
Maximal können pro Person 80 Elz-Taler (also 4mal 20 Elz-Taler) erworben werden (wird namentlich dokumentiert).
Insgesamt werden von der Gemeinde 4.000 Elz-Taler à 20 € aufgelegt. Die teilnehmenden Betriebe werden mit einem Plakat ihre Beteiligung an der Aktion im Kassenbereich darstellen.
Hier die teilnehmenden Firmen bei denen die Elz-Taler zum Kauf eingelöst werden können (diese sind auch alle auf der Rückseite des Elz-Talers vermerkt):

• Altes Fass • Auszeit (im Sportpark) • Bella Vita • Blütenecke • Brillen Plaz Elz • Buch & Tee • Diamond Media Events • Die Schatzkiste • Dilan Pizza & Kebab-Haus • DS Messwerkzeuge • Expert Schäfer • Fahrschule Thilo Höger • Gabrieles Mode • Gaststätte Kleine Kneipe • Gaststätte Nassauer Hof • Gaststätte Schützenhof • Heimwerkerzentrum Wagner • Hörstudio Hessel • Hubtraum Autozubehör • Kulbach Heizung-Sanitär-Klima • Lichtblick • Moment by Nadja Schroth • Naturheilpraxis Giesen • Obijou Baumaschinen GmbH • Pizzeria Avanti • Pizzeria Bella Vista • Praxis für Ergotherapie Sarah Gerhardt • Radhaus Pacak • Rats Mein Fachwerk • Reisebüro Elz • Restaurant Bürgerhaus Elz bei Taki • Rolli SB Möbelmarkt • Side Pizzeria Kebap Haus Elz • Sport11 • Sportpark Elz • Udo’s Wagenpflege •

Da die gemeindlichen Gremien mit dem Elz-Taler die Kaufkraft in Elz in dieser für alle Geschäfte und insbesondere die Gastronomie schwierigen Zeit stärken wollen, ist kein Anspruch auf Barauszahlung, auch nicht teilweise möglich. Nicht eingelöste Elz-Taler können nach dem 31.03.2021 gegen Erstattung des Kaufpreises von 13 € auf der Gemeindeverwaltung zurückgegeben werden.

Der Verkauf der Elz-Taler startet sofort am Freitag 04.12.2020, von 9.00 bis 12.30 Uhr und 14.00 bis 17.00 Uhr können die Elz-Taler an einem Außenschalter des Rathauses im Durchgang zwischen Rathaus und Kath. Bücherei von Elzer Bürgerinnen und Bürgern erworben werden. Pro Person werden maximal 4 Elz-Taler abgegeben, es ist sowohl Barzahlung als auch bargeldlos per EC-Karte möglich.
Die weiteren Verkaufszeiten sind zunächst einmal wie folgt geplant:
Samstag 05.12.2020, 9.00 bis 12.30 Uhr Sonderverkauf
Ab dem 07.12. zu den regulären Öffnungszeiten im Rathaus:
Montag bis Mittwoch jeweils von 9.00 – 12.00 Uhr und von 14.00 – 15.30 Uhr
Donnerstag von 9.00 – 12.00 Uhr und von 14.00 – 18.00 Uhr
Freitag von 9.00 – 12.30 Uhr

Bitte machen Sie rege von dem Angebot Gebrauch und unterstützen Sie die Elzer Gastronomie, die Geschäfte und Unternehmen, die sich in diese Aktion einbringen, damit wir auch nach überstandener Corona-Pandemie noch lokal einkaufen können!

Mit den besten Wünschen für Sie alle und bleiben Sie gesund

Horst Kaiser, Bürgermeister

Termine beim Elzer Ortsgericht wieder möglich

Ab dem 25. Mai 2020 können wieder persönliche Termine beim Elzer Ortsgericht vereinbart werden. Unsere Ortsgerichtsvorsteherin Margot Eufinger in der Hofmannstraße 14 bittet hierzu um Terminabsprachen unter der Telefonnummer 06431 52538.

Auch der Besuch beim Elzer Ortsgericht bedarf der allgemeingültigen Hygienemaßnahmen gegen die Corona-Pandemie: Händedesinfektion und das Tragen einer Mund-Nase-Bedeckung.

Wir bitten um Beachtung!

Corona-Erfahrungsbericht!

Ein Elzer berichtet von seiner schweren Erkrankung am Corona-Virus
Seit vielen Wochen erscheint in der täglichen Statistik des Landkreises zur Corona-Virus-Infektion immer ein Elzer, der offiziell als infiziert geführt wird.
Inzwischen ist er aber Gott sei Dank genesen und hat sich bereit erklärt seine Geschichte zu erzählen. Es handelt sich um Michael Mohler, der mit Freunden in Kappl im Paznauntal wie seit vielen Jahren zum Skifahren war, und zuhause angekommen feststellen musste, dass er sich infiziert hatte. Auch drei seiner Freunde wurden positiv getestet, allerdings hat es sie aber erfreulicherweise nicht so hart getroffen wie ihn, und sie haben die Infektion relativ gut und schnell überstanden.
In mehreren Gesprächen mit ihm habe ich ihn gebeten über seine Corona-Erkrankung zu berichten, damit alle diejenigen, die die aktuellen Maßnahmen für übertrieben halten sehen können, wie es jemanden ergehen kann, der augenscheinlich gesund war und nie und nimmer mit einem solch massiven Krankheitsverlauf gerechnet hätte. Wir alle sollten Respekt vor diesem Virus haben und uns an die Vorgaben und Hygienebestimmungen halten, dann sollten wir mit dieser Pandemie gut klar kommen, auch wenn man eine Infektion mit diesem heimtückischen Virus niemals ausschließen kann.
Das erleichtert auch uns, der Gemeindeverwaltung und insbesondere dem Ordnungsamt den Umgang mit der Pandemie, denn schließlich sind wir für die Überwachung der Vorgaben verantwortlich.

Bildunterschrift: Michael Mohler, immer sportlich, beim TTC Elz in vollem Einsatz! (Foto von Uli Hadaschick)

Mit den besten Wünschen für Sie alle gesund zu bleiben,
Ihr Bürgermeister
Horst Kaiser

 



Matthias Schmidt folgt auf Josef Neu

Gemeindevertretung wählt Matthias Schmidt zum Vorsitzenden der Gemeindevertretung
Die CDU-Fraktion hatte den Gemeindevertreter Matthias Schmidt (48) als neuen Vorsitzenden der Gemeindevertretung vorgeschlagen. Die Wahl erfolgte in der letzten Sitzung der Gemeindevertretung am vergangenen Montag, dem 2. März im Bürgerhaus. Einstimmig bestätigten die anwesenden Gemeindevertreter den Vorschlag und wählten Matthias Schmidt an die Spitze dieses Gremiums. Der langjährige Vorsitzende Josef Neu (CDU) war im November nach schwerer Krankheit plötzlich verstorben.
Matthias Schmidt bringt eine langjährige kommunalpolitische Erfahrung mit und sollte dieses Amt routiniert ausüben. In seiner politischen Laufbahn hatte der dreifache Familienvater von 1993 bis 2001 ein Mandat für die CDU-Fraktion im Kreistag Limburg-Weilburg inne und ist seit dem Jahr 2001 ununterbrochen Mitglied der Gemeindevertretung Elz. Von 2006 bis 2013 stand Matthias Schmidt der CDU-Fraktion vor und leitet seit 2016 den Ausschuss für Jugend, Kultur, Sport und Soziales. Neben seinem kommunalpolitischen Engagement ist Matthias Schmidt in verschiedenen Elzer Vereinen und Gruppierungen verwurzelt, unter anderem als Vorsitzender der Ortsvereinigung des Deutschen Roten Kreuzes (DRK). Er arbeitet als Referent im Hessischen Innenministerium vor allem im Bereich der Ehrenamtsförderung im Brand- und Katastrophenschutz und leitet dort den Personalrat.
Matthias Schmidt ist so für dieses wichtige Amt als Erster Bürger der Gemeinde Elz bestens qualifiziert. Nicht nur im Kommunalparlament, sondern auch darüber hinaus wird er mit seiner kommunikativen, ausgleichenden und vermittelnden Art als Ansprechpartner für die Mitbürger ein verlässlicher Ansprechpartner mit dem Blick für das Wohl der Gemeinde sein.

Bildunterschrift: Matthias Schmidt (CDU)
(Foto von Bernd Lormann)

Hildegard Musil stellt Bilder aus
Zum zweiten Mal stellt Hildegard Musil nun ihre Werke in den Glasvitrinen des Elzer Rathausfoyers aus. Mittlerweile sind zahlreiche neue Bilder aus Pastellkreide entstanden, die es lohnt einmal auszustellen und der Öffentlichkeit zu zeigen. Zu bewundern sind die aktuellen Bilder während der Öffnungszeiten des Rathauses.
Den Anfang Ihrer Malkunst machte Hildegard Musil in Acryl, wechselte dann aber zur Pastellkreide. Einen Kreidekasten hatte sie mal zum 60. Geburtstag geschenkt bekommen, doch der kam erst fünf Jahre später zum Einsatz. Ein Volkhochschulkurs mit dem Titel „Malen mit Pastellkreide“ brachte sie auf den Geschmack dieser Maltechnik. Seitdem ist sie angesteckt vom Malen mit Pastellkreide und besucht zweimal im Jahr den VHS-Kurs unter der Leitung von Wolfgang Kissel.
Zuhause malt die rüstige Rentnerin, wann es ihr die Zeit erlaubt. „Dieses Hobby ist ein schöner Ausgleich und lenkt von den Alltagssorgen ab“, sagt sie. Ein paar Exponate konnte die rüstige Künstlerin auch schon verkaufen. Werfen Sie doch einfach mal einen Blick in die Rathausvitrinen, vielleicht lacht Sie ja ein leuchtend buntes Werk besonders an.

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