Vorabinformation zur Katastrophenschutzübung am 10. Mai 2025 in Mengerskirchen


Limburg-Weilburg. Am Samstag, den 10. Mai 2025, findet ab 09:00 Uhr in der Gemeinde Mengerskirchen eine groß angelegte Katastrophenschutzübung statt. Beteiligt sind verschiedene Einheiten der Feuerwehren, des Katastrophenschutzes sowie der Rettungsdienste – zum größten Teil getragen durch ehrenamtliche Einsatzkräfte.

Ziel der Übung ist das realitätsnahe Training im Rahmen einer angenommenen Großschadenslage. Details zum angenommenen Szenario werden im Vorfeld bewusst nicht bekannt gegeben, um eine möglichst authentische Einsatzsituation für die beteiligten Organisationen zu gewährleisten.

Wir bitten die Bevölkerung um Verständnis für mögliche Beeinträchtigungen im Bereich der Gemeinde Mengerskirchen, insbesondere durch Fahrzeugbewegungen, Verkehrsmaßnahmen sowie Übungslärm. Die Übung dient der Erhöhung der Sicherheit aller Bürgerinnen und Bürger und ist ein wesentlicher Bestandteil der Gefahrenabwehrplanung.

Weitere Informationen und Eindrücke zur Übung werden am Tag der Veranstaltung über den Presseverteiler bereitgestellt.

 

Interner Hinweis für Pressevertreter:

Für Medienvertreter besteht die Möglichkeit, die Übung vor Ort zu begleiten. Treffpunkt ist am Samstag, 10.05.2025, um 11:00 Uhr: 

Waldernbach, Erlenwiese 17, Gebäude Campus der Firma Beck+Heun.

Vor Ort erfolgt eine kurze Einweisung sowie die Begleitung zu ausgewählten Übungsabschnitten mit Vertretern des Landkreises.

 

Für Rückfragen im Vorfeld steht die Pressestelle des Landkreises unter o. g. Kontaktdaten zur Verfügung.