- Rathaus
- Aktuelles
- Amtliche Bekanntmachungen
- Nachrichten
- Blickpunkt Elz online
- Stellenangebote
- Stellenausschreibung Bauamt 08/24
- Stellenausschreibung Mitarbeiterin/Mitarbeiter als Fahrer für den Bürgerbus
- Stellenausschreibung Kita Unter dem Regenbogen
- Stellenausschreibung Kita St. Martin
- Stellenanzeige Bauhof
- Stellenausschreibung Geringfügig Beschäftigte (m/w/d) für die Grünpflege auf den Friedhöfen der Gemeinde Elz gesucht
- Stellenausschreibung Kita Lollipop
- Verwaltung
- Bürgerservice
- Politik
- Kontaktformular
- Aktuelles
- Leben in Elz
- Ortsportrait
- Generationen
- Einrichtungen
- Wirtschaft
- Bauen & Umwelt
- Freizeit
Auf zur Elzer Kirmes
Am Kirmessamstag, 14. September wird gegen 19.00 Uhr nach dem Vorabendgottesdienst der vor der Kirche abgelegte und geschmückte Kirmesbaum angehoben und über drei Straßen ums Karee bis zum Hirtenplatz getragen. Der Kirmesbaum wird in Elz noch nach alter Tradition von einer 90-Mannstärke zukünftiger und ehemaliger Kirmesburschenjahrgänge per Muskelkraft gestellt. Ein Ereignis, das für Elzer Bürgerinnen und Bürger, aber auch für Gäste aus Nah und Fern als Anziehungspunkt wirkt. Hängt der am Donnerstag zuvor von den Kirmesmädchen gebundene Kranz frei, ertönt das Kirmeslied und die Kirmesburschen ziehen mit ihren Mädchen unter der Begleitung der Elzer Musikanten ins Bürgerhaus ein. Hier spielt an diesem Abend ab 21.30 Uhr die Liveband „ATeam“ zur musikalischen Unterhaltung der Bürgerhausgäste. Die Kirmesburschen und Kirmesmädchen ziehen in den Saal ein, bevor es dann später in die Sektbar geht.
Der Kirmessonntag, 15. September beginnt um 9.30 Uhr mit der Totenehrung auf dem Friedhof. Von da aus begleiten die Elzer Musikanten die Kirmesburschen- und Mädchen zum feierlichen Hochamt um 10.00 Uhr in die Kirche. Hier wird der 170. Geburtstag der Kirche unter der musikalischen Mitwirkung des Kirchenchors mit einer eigens einstudierten Messe liturgisch im Gottesdienst gefeiert. Wir begehen unser Kirchweihfest und deshalb sind die kirchlichen und weltlichen Feierlichkeiten eng miteinander verwoben und abgestimmt. Dieser elementare Grundstein und das Gedenken daran legitimiert unsere Feierlichkeiten rund um die Elzer Kirmes mit all ihren Traditionen und Besonderheiten.
Nach der Stärkung am Mittagstisch, traditionell beim Kirmesburschen, treffen sich die jungen Frauen im Festkleid und Männer im Anzug mit Kirmeshut um 14.30 Uhr zur Festandacht in der Kirche wieder. Anschließend geht es bei hoffentlich schönem Wetter in den Pfarrgarten zum Kirmesständchen bei Pastoralreferentin Renate Ruß und Bürgermeister Matthias Schmidt, der auch hier sein Debüt gibt.
Da dieser Empfang zeitlich in die „Faire Woche“ fällt, soll diese Veranstaltung nicht nur fair und harmonisch sein, sondern mit fairen Produkten und Informationen auch bewusst von den Kirmesgästen wahrgenommen werden.
Um 16.00 Uhr erfolgt dann der Tanz um den Kirmesbaum, bevor es auf dem Kirmesplatz, an den Ständen und Fahrgeschäften der Schausteller, an der Biergondel der Kirmesburschen und in den Gaststätten zum gemütlichen Teil übergeht. Für alle Nachteulen ist an diesem Abend die Sektbar der Kirmesburschen im Bürgerhaus ab 21.00 Uhr geöffnet.
Der Kirmesmontag, 16. September beginnt um 10.00 Uhr mit einem ökumenischen Gottesdienst. Im Anschluss daran geht es mit dem Musikverein wieder zum Tanz um den Baum. Danach findet der traditionelle Frühschoppen den ganzen Tag über in allen Elzer Gaststätten und an den Biergondeln „uff de Gass“ statt. Gäste aus Nah und Fern kommen, um daran teilzunehmen. Um 17.30 Uhr ziehen die ehemaligen Kirmesjahrgänge mit ihren überwiegend karierten Hemden ins Bürgerhaus ein. Ab 21.00 Uhr lädt dann die KB 24 noch zur After-Kirmesmontag-Party in die Sektbar ein.
Am Kirmesdienstag, 17. September wird ab 9.00 Uhr „Stroh gesammelt“. Die Kirmesburschen besuchen mit den Elzer Musikanten die sozialen Einrichtungen unserer Gemeinde. Von 10.00 bis 18.00 Uhr findet wieder der beliebte Krammarkt auf der Rathausstraße statt. Um 16.30 Uhr trifft sich die ganze Kirmesgesellschaft zur Hammelverlosung am Kirmesbaum. Darauf erfolgt die Kirmesübergabe an den nachfolgenden Kirmesjahrgang am Rathaus. Am Abend ziehen die Kirmesburschen- und Mädchen zum letzten Mal ins Bürgerhaus ein. Bei der für 19.00 Uhr geplanten Tombola können die Gäste die Verlosung vieler origineller Sachpreise miterleben, bevor um 22.00 Uhr der große Rausschmiss stattfindet. Gefeiert wird im Anschluss daran dann noch bis zum Morgengrauen in der Sektbar der Kirmesburschen.
Die Elzer Kirmes 2024 verspricht wieder ein buntes Programm für Jedermann. Alle sind herzlich eingeladen mitzufeiern. Neben schönem Spätsommerwetter wünschen wir uns alle einen harmonischen und friedvollen Verlauf und damit unbeschwerte und schöne Kirmestage.
Endgültig beerdigt wird die Elzer Kirmes 2024 dann unter vielen Tränen und mit schräger Musik am Donnerstag, 19. September um 20.00 Uhr am Kirmesbaum. (abl)